Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ammann, Markus; Rangger, Maria |
---|---|
Titel | Medien kompetent nutzen: Möglichkeiten zur Sensibilisierung von Schülerinnen/Schülern gegen Cyber-Mobbing. Handlungsvorschläge zur Stärkung des Zusammenhalts unter Schülern/Schülerinnen. |
Quelle | In: Wissen plus, (2011) 5, S. 30-34 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1817-4019 |
Schlagwörter | Sensibilisierung; Enkulturation; Digitale Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Mobbing; Internet |
Abstract | Gesellschaftlicher Wandel ist zunächst kein neues Phänomen, doch die Wucht und Geschwindigkeit mit der insbesondere technologische Veränderungen in den vergangenen rund 30 Jahren um sich griffen und nach wie vor greifen, sind durchaus bemerkenswert. In diesem Beitrag - der auf der praxisorientierten Diplomarbeit [eines der Autoren] beruht - greifen [die Autoren] ein Kuriosum dieser Entwicklungen - Cyber-Mobbing - auf. Zunächst gehen [sie] näher auf sogenannte Megatrends ein, um daran anschließend die verschiedenen Formen von Cyber-Mobbing zu entfalten. In weiterer Folge werden [sie] den Umgang mit neuen Medien als Frage der Entwicklung von Medienkompetenz und somit als zentrale Aufgabe der Schule im Sinne der Enkulturationsfunktion diskutieren. Enden wird dieser Beitrag mit möglichen Vorschlägen, wie eine Sensibilisierung hinsichtlich des Themas Cyber-Mobbing und die damit verbundene Entwicklung von Medienkompetenz in Schulen gefördert werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |